Insgesamt ca. 2-2,5 kg Fisch/Meeresfrüchte (ohne Vongole) für 6 Personen:
1 Knurrhahn (Gallinella)
5 Seppie
1 kg Seeteufel
400 gr Garnelen
400 gr Scampi
Triglie (würd ich aber das nächste Mal weg lassen)
1 kg Vongole\Cozze
300 gr Kirschtomaten
1 Knoblauchzehe
100 ml Weisswein
Ca. 2 l Fischbrühe
Die Gallinella putzen und filletieren, ebenso den Seeteufel und die Seppie in Ringe schneiden. Die Garnelen schälen und enthäupten.
Jede einzelne Vongola auf einem weissem Teller kurz auftippen, sollte dabei Sand hervortreten diese Vongola entsorgen.
In einer Pfanne die gereinigten Vongole und den Knobelauch in etwas heissem Olivenöl mit geschlossenen Deckel dünsten bis sie sich geöffnet haben. Alle nicht geöffneten Vongole müssen entsorgt werden da sie nicht essbar sind. Der Sud der dadurch entsteht durch einen feinem Sieb auffangen.
Die Scampi am Kopf einschneiden und die Zangen mit inem Fleischklopfer ankopfen. In etwas Olivenöl mit dem Kopf nach unten anbraten, damit die Säfte hervortreten. Die Scampi entfernen und beiseite stellen.
In der selben Pfanne die Garnelenschalen und Köpfe dazugeben und rundherum anbraten, mit dem Weisswein löschen und etwas einkochen. Hier ebenfalls den Sud auffangen und zusammen mit dem Vongolesud der Fischbrühe beimischen. Alles aufkochen und salzen.
Nun alle Fische und Meerestiere nach und nach (je nach Festigkeit zugeben):
Als erstes die Seppieringe, die Scampi, die in Stücke geschnittenen Seeteufel und die Tomatenvierteln dazugeben und aufkochen.
Anschliessend die ganzen Gallinellafilets, die Garnelen sowie Vongole dazugeben und die Suppe ca. 20-30 Minuten vor sich hin köcheln lassen.
Die Suppe am besten mit getoasteten Brotscheiben (wer möchte mit Knoblauch eingerieben) servieren.