* für 2 Personen
4-5 Rosenkohlblätter (oder alternativ Palmkohl)
1 Stück Kürbis
1 handvoll gekochte Kastanien
200 gr Schüttelbrotgnocchi oder normale Gnocchi*
Salbei und Butter
Salz und Olivenöl Extra Vergine
Die Rosenkohlblätter waschen und in sehr feine Streifen schneiden. Mit etwas él und Salz langsam weichdünsten. Die Rosenkohlblätter sind die Blätter vom Strunk nicht von den Röschen, sie sind etwas weniger zart aber sehr aromatisch.
In der Zwischenzeit den Kürbis in kleine Würfel schneiden, zu den Rosenkohlblätter geben und mitdünsten. Zwischendurch etwas Wasser dazugeben und solange dünsten bis der Kohl zart und der Kürbis leicht zerfällt.
In den letzten 10 Minuten die grob geschnittenen Kastanien und 2 Teelöffel Butter dazugeben.
In einem kleinem Topf einen Esslöffel Butter mit 2-3 Blätter Salbei schmelzen.
Währenddessen die Gnocchi garen und anschliessend zu dem Gemüse geben und gemeinsam mit der Salbeibutter und einen Schuss Garwasser gut durchschwenken.
*Die Gnocchi habe ich in der Sennerei Algund (Südtirol) gekauft. Es sind wunderbare hausgemachte Gnocchi von einem lokalen Gasthaus.
Neben den Gnocchis gibt es übrigens auch leckere Schluzer und himmlische Knödel immer von lokalen Gasthäusern vorbereitet.
Als alternative kann man Kartoffelgnocchi verwenden, selbstgemacht oder auch gekaufte. Besonders lecker finde ich die Gnocchi der Marke Biffi (Italien).